Zellen-und-Mitochondrien

  • Beitrags-Autor:

Gesunde Zellen und kraftvolle Mitochondrien

Die etwa 80 Billionen Zellen unseres Körpers bestehen aus verschiedenen Zellorganellen wie z.B.:

 dem Zellkern (Nukleus), der unsere DNA enthält, im Kernplasma schwimmt und von der schützenden Kernmembran umgeben wird

 den Ribosomen, die für die Produktion unserer lebenswichtiger Proteine zuständig sind (Proteinbiosynthese)

 den Mitochondrien, die unsere Zellen und unseren Körper mit Energie für alle Arbeitsprozesse beliefern

 … und noch einigen weiteren Organellen, auf die ich jetzt aber erstmal nicht eingehen werde…

 dem Zellplasma oder Zytoplasma, das die Aufgabe hat, Nährstoffe, Ionen und Enzyme von einer Organelle zur nächsten zu transportieren.

 der doppelschichtigen Zellmembran, die sowohl für den Schutz der Zelle gegenüber ihrer Umgebung, aber auch für die Aufrechterhaltung des gesunden Zellmilieus, die Nährstoffaufnahme sowie die „Müllentsorgung“ unerlässlich ist!

Die Zellmembran ist „das Gehirn“ unserer Zellen! 

Entfernt man die Zellmembran von einer Zelle, so stirbt sie sofort ab – wird im Labor allerdings der Zellkern entfernt, so ist die Zelle noch für einige Stunden lebensfähig!

Mitochondrien sind die lebensnotwendigen Energiekraftwerke unserer Zellen! 

Sie produzieren aus Glucose und Fetten Energie in Form eines Moleküls namens ATP. 
Funktionieren diese Energiekraftwerke nicht mehr richtig, dann kann natürlich auch die Zelle nicht mehr gut arbeiten, da ihr die nötige Energie dazu fehlt! Dementsprechend arbeitet der ganze Körper nicht mehr gut! Selbstheilungsprozesse werden so erschwert!

Mitochondriopathie

Vielen Erkrankungen, wie beispielweise der klassischen chronischen Müdigkeit – CFS, geht meist eine Störung der Mitochondrien voraus – das nennt man Mitochondriopathie!

Die Zellmembrane und die Mitochondrien

brauchen eine Reihe von Nährstoffen, um ihre Arbeit gut zu machen – sie verdienen daher im Epigenetik-Coaching besondere Aufmerksamkeit