Was-bedeutet-Epigenetik

  • Beitrags-Autor:

Was bedeutet Epigenetik überhaupt?

Hast Du auch schon öfter die Aussage gehört: „Diese oder jene Krankheit hat mein Vater / meine Mutter auch schon gehabt! Das liegt bei uns in den Genen…?

Doch …

mittlerweile wurde erforscht, dass lediglich ca. 5% aller Erkrankungen tatsächlich rein genetischen Ursprungs sind! Das bedeutet im Umkehrschluss, 95% sind im Laufe des Lebens durch Lebensstilfaktoren und äußere Einflüsse erworben! 

Und hier kommt nun die Epigenetik ins Spiel!

Die Epigenetik ist ein biochemischer Mechanismus der „oberhalb der DNA“ abläuft und der dafür zuständig ist, die Genexpression zu regulieren. Das bedeutet, die epigenetischen Mechanismen oberhalb unserer Gene regulieren sowohl das Anschalten und Abschreiben der jeweiligen Gensequenzen, die gerade benötigt werden, um spezifische Proteine zu bilden als auch das Ausschalten bzw. Stilllegen solcher Gene, deren Expression dauerhaft zu gesundheitlichen Schäden führen könnte! Die Epigenetik steuert also unsere Genexpression – ohne dass dabei die zugrunde liegenden Gene verändert werden! Epigenetische Muster – sowohl positive als auch negative – können ebenfalls weitervererbt werden…

…aber nun zur guten Nachricht😉

…auch vererbte oder im Leben erworbene, ungünstige epigenetische Muster können teilweise durch „gute Lebensführung“ wieder rückgängig gemacht werden! 

Die Epigenetik wird also von unseren Lebensstilfaktoren beeinflusst!

Da wir Menschen eine Einheit von Körper, Geist und Seele sind haben folgende Lebensbereiche einen entscheidenden Einfluss auf unsere Epigenetik:

-die eigene Gedanken- und Gefühlswelt; Glaubenssätze,
 Einstellungen/Mind-Set (Psycho- bzw. Transgenerationale Epigenetik)

-die Ernährung (Nutri-Epigenetik)

-Bewegung und Sport (Physio-Epigenetik)

-das soziale Umfeld des Klienten (Sozio-Epigenetik)

Aber auch:

die Themen „Stress“:

  • Physisch
  • Psychisch (aufgrund seelischer Verletzungen)
  • Chemisch (Belastung mit Umweltgiften),

sowie „Schlaf und Regenerationsfähigkeit“, aber auch der „Vitamin D-Stoffwechsel“ sind in diesem Zusammenhang äußerst relevante Themen!

 

  Der Perspektivwechsel-

von der Pathogenese (Entstehung einer Krankheit) zur Salutogenese (Entstehung von Gesundheit)!

 Das Wunderwerk „Mensch“ besteht – rein biologisch betrachtet – aus einem Zusammenschluss von ca. 80 Billionen Zellen, die im Optimalfall alle für uns gut zusammenarbeiten!

Sind die Zellen gesund, dann geht es folglich auch dem ganzen Menschen gut!

 

Einflüsse von außen (Ernährung, Umweltbelastung, Beziehungen, soziales Umfeld …), aber auch von innen (Glaubenssätze, Prägungen, Lebenseinstellungen, Gedanken und Gefühle), werden im Körper in Signale übersetzt, die bis auf die epigenetischen Abläufe im Zellkern Einfluss nehmen können – sowohl im positiven als auch im negativen Sinn!

 

Stress ist erwiesenermaßen die Hauptursache für die Entwicklung von Krankheiten!

Nimm Dein Wohlbefinden in die eigenen Hände…

Lass uns gemeinsam den Fokus darauf richten, wie Du durch eigenverantwortliches Handeln einen positiven Einfluss auf Deine Zellgesundheit und Deinen Stoffwechsel; aber auch auf Deine seelische Ausgeglichenheit, mehr Energie und Lebensfreude nehmen kannst!

Verschiedene Tools wie z.B. gezielte Interventionen zur Persönlichkeitsentwicklung aber auch unterschiedliche non-invasive Testmöglichkeiten, die körperliche „Schieflagen“ aufdecken, bieten wertvolle Hilfestellungen, um Dich auf Deinem individuellen Weg zu besserer, ganzheitlicher Gesundheit und Wohlbefinden begleiten zu können!

 

DNA-Test

Wir bieten Dir außerdem die Möglichkeit eines DNA-Health Tests von Nordic Laboratories um Dich – vor allem im Bereich Ernährung – ganz individuell und auf Dein persönliches DNA-Profil zugeschnitten – beraten zu können.

Jeder Mensch hat in seiner DNA sogenannte SNP`s (Single Nucleotide Polymorphisms). Das sind geerbte Punktmutationen, die durch den Austausch einzelner Nukleotidbasen innerhalb des DNA-Stranges entstanden sind. Auch wenn die meisten SNP`s lt. aktuellem Stand der Wissenschaft keinen beobachtbaren Einfluss auf die Gesundheit des Trägers/ der Trägerin haben, so gibt es doch auch solche, die sich ungünstig auf verschiedene Stoffwechselkreisläufe auswirken können!

Aber es ist z.B. möglich, durch eine individualisierte und maßgeschneiderte Ernährungsweise, basierend auf der Grundlage Deines persönlichen DNA-Health-Test-Ergebnisses einen positiven, ausgleichenden Einfluss auf diese Stoffwechselvorgänge zu nehmen! Ein großer Beitrag zur Prävention von Krankheiten!

 

Warte nicht länger –
Wir sind gerne für Dich da und haben ein offenes Ohr für Dein Anliegen!

 

Haben wir Dich neugierig gemacht?  Dann lass uns doch einen Termin vereinbaren 😉