Sport-Joggen

  • Beitrags-Autor:

„Ich glaube, dass das größte Geschenk, das Du Deiner Familie und der Welt geben kannst, ein „gesundes Du“ ist!“
Zitat: Joyce Meyer

„Sport ist gesund!“ …… „Ach was, das ist ja nicht gerade eine Neuigkeit!“ …denkst Du Dir jetzt vielleicht!
Aber…hast Du auch schon gewusst, welchen positiven Einfluss regelmäßige körperliche Bewegung auf die Regulierung Deiner Gene hat?
Laut einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2012 führten schon 20 Minuten auf dem Fahrrad-Ergometer zu einer starken Aktivierung von Genen in den Muskelzellen, die für den Energiestoffwechsel eine große Rolle spielen! D. h. diese Gene wurden durch den Sport leichter ablesbar!
Bei regelmäßigem, längerem Training über 6 Monate wurden auch in den Fettzellen Veränderung bestimmter Gene festgestellt!
Insgesamt gab es positive Veränderung an 7663 Genen, davon
 18 Gene, die bekanntermaßen das Übergewichtsrisiko beeinflussen und
 21 Gene, die schon länger mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden!
Dabei zeigten sich interessanterweise nur positive, epigenetische Veränderungen in Zellen, die auch wirklich vorher trainiert wurden!
Eine Studie aus dem Jahr 2019 bestätigte diese Ergebnisse nochmal!
Hier wurde an männlichen Testpersonen im Alter von 60-65 Jahren zusätzlich festgestellt, dass sich die Muskelzellen deutlich epigenetisch voneinander unterschieden, je nachdem, wie viel Sport sie während ihres Lebens gemacht hatten!
Die Sportlichen hatten an 700 DNA-Promotor-Stellen (sie steuern die Aktivität von Genen) positive Veränderungen im Vergleich zu den Unsportlichen!
Einige dieser Gene haben einen positiven Einfluss auf:
 den Zellstoffwechsel
 einen verlangsamten Alterungsprozess
 Energiegewinnung
 Muskelaufbau
 Schutz vor freien Radikalen
Außerdem fand man heraus, dass Sport zu guten, epigenetischen Veränderungen führt, die wichtig sind für die Prävention von
 Krebs
 Diabetes
 Herz-Kreislauf-Erkrankungen
 Entzündungen
 chronischen Erkrankungen
 neurodegenerativen Erkrankungen
Bring Deine guten Gewohnheiten ins Laufen – am besten in der freien Natur – und renn´ Deinem „Inneren Schweinehund“ einfach davon! 😉